Dienstag, 24. Mai 2016
ALPENJOURNAL – das wahrscheinlich beste ALPENPORTAL der Welt!

ALPENPORTAL NEWS gratis abonnieren? Bitte hier E-Mail angeben:

Kostenlose Rezepte aus der Alpenregion

Hügel, Täler, Schluchten – malerische Szenarien, die Sehnsucht wecken. Die Alpen als höchstes Gebirge Zentraleuropas wartet nicht nur mit kristallklaren Bergseen auf, sondern lädt den Besucher dazu ein, sich durch die kulinarischen Köstlichkeiten aller alpinen Länder zu schlemmen: Ein Aktivurlaub, den man in vollen Zügen genießen kann. Leib und Seele kommen in der Alpenregion voll auf ihre Kosten.

Traditionelles muss nicht altbacken sein – das beweisen kreative Food-Blogger aus den Alpenregionen: Auf Food- und Lifestyle Blogs werden schon längst die wundersamsten Rezeptideen vorgestellt. Doch Rezepte aus der Alpenregion findet man selten, und wenn dann eher klassisch angehaucht, als neu aufgelegt. Mit traditioneller Küche, vor allem aus den Alpen, beschäftigen sich dann nur noch ganz wenige. 

Foodbloggerin Sonja, die mit ihrem Mann zusammen den Blog Madame Cuisine im November 2013 gegründet hat, liebt das Kochen und Backen – vor allem mit frischen, regionalen Zutaten. So bringt sie vielleicht die Leser, die Weißwürste bisher verschmäht haben, auf den Geschmack: Das bisher als urbayerisch bekanntes Schmankerl wird komplett neu als Salat interpretiert, mit leckerer Senf-Vinaigrette mit Radieschen und Schnittlauf!

Und auch der waschechte Kärntner Markus Pichler, Blogger von dongusto.at, der sich selbst also vino- und italophil bezeichnet, bringt eine neue Variante der Kärtner Kasnudeln auf den Tisch. „Inside-out“ kenn

t man bisher vermutlich nur von Sushi, doch elegant überträgt er das auf den Kärntner Klassiker: die ursprünglich faustgroße Nudelteigtasche mit Füllung wird einfach umgedreht. So ergibt sich eine leckere Pasta und die Füllung dient nun als Sauce!

Wo sich Fuchs und Hase „Guten Appetit“ wünschen

Doch die Alpenregion ist ja nicht nur in erster Linie für kulinarische Hochgenüsse bekannt, sondern für die traumhaften, schon fast unwirklichen Landschaften – die es zu erforschen gilt! Natürlich zu Fuß und mit einer Stärkung für unterwegs, denn niemand will eine Tour durch diese Landschaft abbrechen, weil er an akutem Hunger leidet. Statt Standard-Proviant kann sich der Wandersfreund aber auch kleine regionale Köstlichkeiten mitnehmen. 

Knödel für unterwegs? Aber sicher! Richtig verpackt in Cupcake-Form ist der traditionelle Knödel eine prima Verpflegung für unterwegs. Praktisch für Wanderungen sind immer noch klassische Sandwiches. Wie man das allerdings im Alpen-Stil macht, kommt vom Blog Culinary Pixel: Eine Laugenstange, Leberkäse und eingelegter Radi – das sind die Hauptzutaten, die zusammen ein ungewöhnliches Alpen-Sandwich ergeben.

Wandertipps und Rezepte: alles zusammen im E-Book

Nicht nur kulinarische Highlights aus den verschiedensten Regionen rund um die Alpen, sondern auch verschiedene Wanderstrecken werden im kostenlosen E-Book „Alpenküche“ vorgestellt. So können Sie sich für den nächsten Ausflug in die Alpenregion gut rüsten – mit den Tipps für Proviant und Wanderwegen aus dem praktischen E-Book. Und alle Daheimgebliebenen können sich mit den Rezepten ein wenig trösten und etwas Alpenflair nach Hause holen.

Kostenlose Rezepte aus der Alpenregion - In den VZ Netzwerken zeigen
3
Kostenlose Rezepte aus der Alpenregion - Ihren XING-Kontakten zeigen
6
Kostenlose Rezepte aus der Alpenregion - Bei Wer kennt wen teilen
7





 

55 ALPENPÄSSE

Der Reiseführer!

HIER BESTELLEN!

– Anzeige –

ALPENADRIA im SHOP

IM GROSSFORMAT: Das Magazin zu Reise, Kultur, Genuss und Lebensart im Alpenraum und den Ländern der Adria. Erhältlich in unserem Webshop für 8,50 Euro!

ALPENTOURER im ABO

JETZT ABONNIEREN: Das Magazin für die schönsten Motorradtouren in ganz Europa. Erhältlich mit 6 Ausgaben pro Jahr ab nur 30 Euro hier im MEDIENSHOP!

RHÔNE-ALPES im SHOP

Ebenfalls im Programm: das RHÔNE-ALPES Magazin zu Frankreichs vielfältigster Region. Den Reiseführer im Magazinformat gibt es hier im Shop.