| Zahlreiche Alpenpässe gesperrt |
|
09.10.2011 – Nach einen traumhaften Altweibersommer am ersten Oktoberwochenende ist der Winter in den Alpen eingetroffen. Zahlreiche Alpenpässe, vor allem in der Schweiz, sind derzeit gesperrt oder nur mit Winterausrüstung befahrbar. Auch wenn sich das Wetter in den nächsten Tage wieder beruhigen soll, so ist doch schon bald mit ersten dauerhaften Wintersperren zu rechnen. Derzeit sind das Stilfser Joch und der benachbarte Umbrail, das Timmelsjoch sowie die Silvretta Hochalpenstraße vor allem aus Sicherheitsgründen wegen bestehender Lawinengefahr gesperrt. Weitere Schneemengen in den nächsten TagenAm stärksten betroffen ist die Schweiz. In Graubünden, dem Wallis und dem Tessin sind gut ein Dutzend Pässe zumindest mittelfristig wegen starken Schneefällen geschlossen worden. Die Behörden haben bereits mit Ortsbegehungen begonnen, bei denen auch darüber beschlossen wird, ob eine generelle Wintersperre in Betracht kommt. Längere Wetterprognosen zeigen weitere Niederschläge an. Und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ab ca. 1.200 Metern Höhe ist mit weiteren Schneemengen in den nächsten Tagen zu rechnen. Generell weisen die zuständigen Behörden aller Alpenländer darauf hin, dass für alle in Frage kommenden Fahrzeuge Winterausrüstung verpflichtend ist. Es wird zudem bei längeren Fahrten oder Aufenthalten im Alpenraum unbedingt die Mitnahme von Schneeketten empfohlen und darum gebeten, die lokale Beschilderung bezüglich ihrer Nutzung zu beachten. Infos zur Befahrbarkeit von mehr als 300 Alpenpässen und -straßen gibt es hier.
|
deutschland touren ardèche zürich vignettenpflicht oberbayern familie frankreich bormio steiermark kroatien maut weinfestival umbrailpass österreich outdoor hüttenurlaub französische alpen bayern kinderfreundlich ferienhaus piemont alpenpässe dolomiten öamtc friaul sustenpass jazzfestival trekking aostatal slowenien westallgäu provence schokolade filmfestival festival autozug wein käse alpenwetter alpenkonvention genuss trentino wellness gastronomie südtirol bovec skigebiet bedrohung oberösterreich
IM GROSSFORMAT: Das Magazin zu Reise, Kultur, Genuss und Lebensart im Alpenraum und den Ländern der Adria. Erhältlich in unserem Webshop für 8,50 Euro!
JETZT AUCH IM ABO PLUS: die schönsten Motorradtouren im Alpenraum und den Ländern der Adria. 4 reguläre + 2 Sonder-Ausgaben für nur 28 Euro hier im MEDIENSHOP!
Ebenfalls im Programm: das RHÔNE-ALPES Magazin zu Frankreichs vielfältigster Region. Den Reiseführer im Magazinformat gibt es hier im Shop.