| Aktuelle Sperrungen auf Alpenpässen |
|
15.05.2011 – Obwohl die generelle Wintersperre auf den meisten Alpenpässen mittlerweile aufgehoben ist, hat das Wetter am Wochenende auf einigen Pässen zu neuerlichen temporären Sperrungen oder Behinderungen geführt. So gilt für die Großglockner Hochalpenstraße auf Kärntner Seite derzeit Schneekettenpflicht sowie ein allgemeines Fahrverbot für Motorräder. In Italien ist der Fedaiapass auf Trentiner Seite aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Am stärksten sind die Alpenpässe in der Schweiz von der Wetterlage betroffen. Auf Albula-, Klausen sowie dem Oberalppass ist Neuschnee gefallen. Winterausrüstung ist vorgeschrieben, Motorradfahrer sollten diese Pässe meiden. Der gerade erst geöffnete Nufenenpass ist heute wieder geschlossen, der Gotthardpass ebenso. Hier wird aber für morgen schon wieder mit der Öffnung gerechnet. Der Grimselpass ist zur Zeit nur auf Berner Seite bis Räterichsboden befahrbar. Auch der Furkapass ist zeitweise geschlossen. Und ob die für morgen vorgesehene vollständige Öffnung des Flüelapasses durchgeführt werden kann, erscheint derzeit unwahrscheinlich. Nach dem Durchzug einer Schlechtwetterfront ist ab Wochenbeginn wieder mit steigenden Temperaturen und Wetterbesserung zu rechnen. Ein Hoch aus Westen sorgt für milde Temperaturen, so dass die meisten Sperrungen schon bald wieder der Vergangenheit angehören dürften. Den aktuellen Straßenzustand gibt es hier.
|
kroatien wetter weissensee filmfestival südtirol oberbayern alpenkonvention hüttenurlaub österreich bayern alpenpässe norditalien städtereisen öamtc trekking bedrohung ardèche provence san gottardo allgäu adria autozug ausstellung bikerbetten steiermark gastronomie liechtenstein touren befahrbarkeit hohe tauern alpenadria wandern alpentourer friaul schokolade ferienhaus jazz französische alpen alpen nationalpark wanderreisen aostatal jazzfestival sustenpass piemont bormio stilfserjoch westallgäu slowenien alpenwetter
IM GROSSFORMAT: Das Magazin zu Reise, Kultur, Genuss und Lebensart im Alpenraum und den Ländern der Adria. Erhältlich in unserem Webshop für 8,50 Euro!
JETZT AUCH IM ABO PLUS: die schönsten Motorradtouren im Alpenraum und den Ländern der Adria. 4 reguläre + 2 Sonder-Ausgaben für nur 28 Euro hier im MEDIENSHOP!
Ebenfalls im Programm: das RHÔNE-ALPES Magazin zu Frankreichs vielfältigster Region. Den Reiseführer im Magazinformat gibt es hier im Shop.