Mittwoch, 19. Juni 2013
ALPENJOURNAL – das wahrscheinlich beste ALPENPORTAL der Welt!

ALPENPORTAL NEWS gratis abonnieren? Bitte hier E-Mail angeben:

Die ALPENTOURER FANPAGE auf Facebook Die ALPENTOURER Tweets Die ALPENTOURER Gruppe auf XING 
Alpentops.de - TOP Alpen-Sites
Heu-Kochkurs und Wildkräuter-Wanderung

Das würzige Aroma von duftendem Bergheu ist Teil der Kleinwalsertaler Gourmet-Küche. Interessierte können mit einem Haubenkoch  auf Kräuterwanderung gehen und anschließend im Kochkurs lernen, wie aus den getrockneten Berggräsern, Kräutern und Blumen köstliche Gerichte entstehen. Im Spätsommer und Herbst findet sich auf den Kleinwalsertaler Speisekarten häufig eine ungewöhnliche Zutat: Heu.

Geboten wird unter anderem österreichischer Winzersekt mit Sirup vom Walser Bergheu, in Heu gedämpftes Bergwiesenlamm oder Kleinwalsertaler Bergkäse in einer Rahmsuppe aus würzigem Heu. Das frische und wunderbar aromatisch duftende Heu von den Bergwiesen der Region verleiht zahlreichen Gerichten einen unverwechselbaren Geschmack und erinnert an sonnige Sommertage.

Wer vor Ort auf den Geschmack gekommen ist oder es einfach einmal kosten möchte, kann im Kochkurs von Wanderführer und Haubenkoch Herbert Edlinger eigene Heu-Gerichte kochen lernen. Doch zuerst werden die Zutaten gesammelt: Edlinger nimmt die Teilnehmer mit auf einen genussvollen Streifzug durch die Natur und zeigt, wo man Bergthymian, Holunder oder wilden Oregano findet. Die gemeinsam entdeckten Zutaten werden anschließend im Kochkurs zu Bergheu-Suppe, Brennessel-Krapfen oder Bärlauch-Gemüse veredelt – unter professioneller Anleitung entsteht ein Vier-Gänge-Menü auf Haubenniveau. 

Gebucht werden kann der Kurs für 69 Euro pro Person. Im Preis enthalten ist eine Wanderung mit Kräuterlehre, ein Kochkurs und ein selbst zubereitetes Vier-Gänge-Menü. Zusätzlich bekommt jeder Gast eine Kleinwalsertal-Küchenschürze, ein Überraschungsgeschenk und die Rezepte von Herbert Edlinger. Treffpunkt ist bis 12. Oktober 2011 immer mittwochs um 9.30 Uhr beim Walserhaus in Hirschegg, die Reservierung läuft jeweils bis zum Vortag. Mit jedem Urlaubsprospekt versendet das Kleinwalsertal übrigens ein Säckchen mit duftendem Bergheu – zum Fühlen, Riechen und sich auf den Urlaub freuen.

Weitere Informationen zu Unterkünften und Ferienarrangements gibt es im Internet

Heu-Kochkurs und Wildkräuter-Wanderung - In den VZ Netzwerken zeigen
1
Heu-Kochkurs und Wildkräuter-Wanderung - Ihren XING-Kontakten zeigen
3
Heu-Kochkurs und Wildkräuter-Wanderung - Bei Wer kennt wen teilen
3





 
– Anzeige –

ALPENADRIA im SHOP

IM GROSSFORMAT: Das Magazin zu Reise, Kultur, Genuss und Lebensart im Alpenraum und den Ländern der Adria. Erhältlich in unserem Webshop für 8,50 Euro!

ALPENTOURER im ABO

ERHÄLTLICH IM ABO PLUS: die schönsten Motorradtouren in ganz Europa. Ab sofort mit 6 Ausgaben pro Jahr für nur 30 Euro hier im MEDIENSHOP!

RHÔNE-ALPES im SHOP

Ebenfalls im Programm: das RHÔNE-ALPES Magazin zu Frankreichs vielfältigster Region. Den Reiseführer im Magazinformat gibt es hier im Shop.