„Me Time“ fürs Glücklichsein

Sich bewusst eine Auszeit vom Alltag zu nehmen, ist eine Sache. Sich ausdrücklich für einen Urlaub ohne Begleitung zu entscheiden, eine andere. Die Reaktionen auf dieses scheinbar mutige Unterfangen reichen vom Staunen bis zur Bewunderung. Das Ergebnis ist vor allem aber eins: das gute Gefühl, die eigenen Bedürfnisse, die Me Time – der eigenen Gesundheit zuliebe – mal wieder in den Vordergrund gestellt zu haben.

Das Alpenportal hat Me Time Orte, an denen sich Körper, Geist und Seele ganz besonders wohlfühlen, ausgewählt: vom Künstlerviertel in Florenz über ein Alpenblickhotel im Allgäu und Schäferwägen im Chiemgau bis hin zum medizinischen Kompetenzzentrum und Kraftplätzen in Südtirol. Und das Beste: Die Me Time kann man auch einfordern, wenn man schlussendlich doch lieber mit Familie oder Freunden unterwegs sein möchten …

Me Time als Vorsorge ist die beste Medizin

Was wäre, wenn Self Care im Hotel nicht nur Erholung, sondern auch ein umfangreiches medizinisches Angebot umfassen würde? Wenn das Wohlfühl- und Entspannungsprogramm um ein vielseitiges Leistungsangebot inklusive klassischer und ästhetischer Chirurgie erweitert würde? Das Medical Center Quellenhof im Quellenhof Luxury Resort Passeier hat sich als eines der führenden medizinischen Kompetenzzentren in Südtirol etabliert und erfüllt hohe Ansprüche an eine nachhaltige Auszeit im zertifizierten Rahmen. 

Frau im Bikini entspannt im PoolDer Quellenhof bietet Wohlfühl- und Entspannungsprogramme an ©Medical Center Quellenhof

Dr. Christian M. Raffeiner, Leiter des Centers, und sein Team betrachten das Wohlbefinden ganzheitlich. Angeboten werden Vorsorgemedizin, Früherkennung und Prävention, Physiotherapie und Heilmassagen, Rücken-, Bewegungs- und Schmerztherapie, Haut-, Labor- und Gefäßmedizin, Proktologie sowie dentale Wellness in der hauseigenen Zahnarztpraxis.

Die schönen Künste als Me Time

Sich in Museen, Galerien, Ateliers und Werkstätten zu verlieren, hat etwas Meditatives. Vor allem, wenn man sich dabei ganz auf die eigenen Interessen konzentriert. Besonders spannend ist der „Kunstgang“ dann, wenn er mit dem Stöbern in kleinen Läden, außergewöhnlichen Lokalen und historischen Betrieben, die beispielsweise Möbel, Silberwaren und Schuhe wie vor 100 Jahren herstellen, verbunden wird. 

Dachterrasse mit Panoramablick auf Florenz Von der Dachterrasse genießt man einen Panoramablick auf Florenz ©Lungarno Collection

Seit dem 12. Jahrhundert haben sich Florentiner im Künstlerviertel Oltrarno angesiedelt – sein Erbe, darunter Bauernmärkte und antike Buchhandlungen, erzählen heute noch die Geschichte derjenigen, die in der Altstadt keinen Wohnraum mehr fanden. Zeitzeuge von Alt und Neu ist das multikulturelle Zentrum Manifattura Tabacchi, ein ehemaliges Industriegebiet, das heute für Mode-, Kunst- und Handwerksinnovation steht. Kunstliebhaber, die gerne im Hotel entspannen, sind im Hotel Lungarno bestens aufgehoben. Denn dort inspiriert die private Kunstsammlung der Familie Ferragamo mit über 450 Werken, darunter Arbeiten von Cocteau, Picasso, Bueno und Rosai.

Me Time Detox à la Schroth

Den Tag in nasskalte Tücher gewickelt einzuläuten, soll einem wohltuenden Urlaub entsprechen? Und wie! Beispielsweise, wenn man sich für eine Kur à la Schroth im Fünf-Sterne-Hotel Allgäu Sonne entscheidet. Die Diät basiert auf vier Säulen: Kurpackungen, veganer Ernährung, fettfrei und ohne tierisches Eiweiß, dem Wechsel zwischen Trink- und Trockentagen sowie Aktiv- und Ruhetagen. Die aromatisierten Packungen stärken den Stoffwechsel und die Abwehrkräfte. Mit salzfreien und kalorienarmen Gerichten sorgt Küchenchef Ralf Lauzening für leichte, aber köstliche Fünf-Sterne-Küche. Dabei werden gemäß der Fastenkurrichtlinien die Trink- und Trockentage eingehalten und entsprechend Bewegung und Entspannung berücksichtigt, um das Immunsystem anzukurbeln und so die Entgiftung zu fördern. 

Frau eingewickelt in Laken während SchorthkurpackungBei einer Schrothkurpackung fokussiert man sich auf sich selbst ©Allgaeu Sonne

Die Kur ist perfekt dafür geeignet, über seinen Schatten zu springen, wenn man sonst kein Alleinurlauber ist. Wer sich hier auf sich selbst fokussiert, wird schnell neue Lebensenergien spüren. Und wer doch mal Lust auf Gesellschaft hat, findet während der geführten Wanderungen oder im Restaurant des AllgäuTopHotels schnell den Austausch mit Gleichgesinnten – an den Trinktagen sogar bei einem Gläschen Wein und an den Trockentagen bei einem Wacholderschnaps.

Kreativräume und Schäferwagen für die Me Time

Beim künstlerischen Schaffen vergessen Kinder die Zeit. Im Erwachsenenalter halten uns zumeist Termine und die innere Unruhe davon ab, kreativ zu sein. Der Reifnhof öffnet wortwörtlich einen Raum für die Seele – Bäuerin Sybille, ausgebildete Kunsttherapeutin, unterstützt Gäste dabei, ihren Gedanken beim Malen und Gestalten freien Lauf zu lassen und sie auf und mit unterschiedlichen Materialien auszudrücken. 

Staffelei mit selbstgemalten Bild in Landschaft im AllgäuMalen fördert die Kreativität und das Wohlbefinden ©Reifnhof

Mit dem „Schlaf gut-Paket“ für einen Unkostenbeitrag von 20 Euro pro Person fördert der Blauer Gockel-Ferienhof im Chiemgau zudem die erholsame Nachtruhe. Das Angebot beinhaltet ein Zirben- oder Nackenkissen sowie ein Seitenschläferkissen, Duftöl, Utensilien für ein Fußbad, eine Lesemeditation, einen Notizblock zum Festhalten von Gedanken und eine Einführung in die Kneippschen Schlafgüsse. In den Genuss des duften Pakets kommen Übernachtungsgäste beispielsweise in einem der Schäferwägen.

Wandern und Wellness gut fürs Me Time

Wer in Gesellschaft wandert, lässt sich gerne von Vielen und Vielem ablenken. Doch was ist, wenn genau das Gegenteil das Ziel ist? Wenn der Fokus das eigene Ich ist, die Reflexion, das bewusste Naturerlebnis und die Möglichkeit, auf eigene Faust über sich hinauszuwachsen? Der Wanderurlaub für Alleinreisende im Artnatur Dolomites Hotel & Spa in Südtirol, nahe der Seiser Alm, ist auf diesen Gastwunsch perfekt ausgerichtet.

Landschaft in den Dolomiten in SüdtirolAlleine durch Südtirol wandern? Herrlich! ©Michael Trocker Photography

Individuelle Erkundungstouren für die Me Time gibt es in Form gemütlicher Almwanderungen, Kraftplatzwanderungen, vitalisierender Atemwanderungen, anspruchsvoller Touren auf die imposanten Dolomitengipfel und Klettersteigtouren für den Adrenalinkick. An Ihrer Seite ist entweder Hotelier Michael Trocker oder ein anderer professioneller Wanderführer. Anschließend regenerieren sich Geist und Körper in der alpinen Wellnesswelt des Wanderhotels – auf eigenen Wunsch ebenfalls im Alleingang.

Das könnte dir auch gefallen …

Hinterlasse einen Kommentar

Entdecke mehr von ALPENJOURNAL

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen