Kostenlose Rezepte aus der Alpenregion

Hügel, Täler, Schluchten – malerische Szenarien, die Sehnsucht wecken. Die Alpen als höchstes Gebirge Zentraleuropas warten nicht nur mit kristallklaren Bergseen auf, sondern laden den Besucher dazu ein, sich durch die kulinarischen Köstlichkeiten aller alpinen Länder zu schlemmen: ein Aktivurlaub, den man in vollen Zügen genießen kann. Leib und Seele kommen in der Alpenregion voll auf ihre Kosten.

Traditionell, aber nicht altbacken

Traditionelles muss nicht altbacken sein – das beweisen kreative Food-Blogger aus den Alpenregionen: Auf Food- und Lifestyle Blogs werden schon längst die wundersamsten Rezeptideen vorgestellt. Doch Rezepte aus der Alpenregion findet man selten, und wenn dann eher klassisch angehaucht, als neu aufgelegt. Mit traditioneller Küche, vor allem aus den Alpen, beschäftigen sich dann nur noch ganz wenige. 

Foodbloggerin Sonja, die mit ihrem Mann zusammen den Blog Madame Cuisine im November 2013 gegründet hat, liebt das Kochen und Backen – vor allem mit frischen, regionalen Zutaten. So bringt sie vielleicht die Leser, die Weißwürste bisher verschmäht haben, auf den Geschmack: Das bisher als urbayerisch bekanntes Schmankerl wird komplett neu als Salat interpretiert, mit leckerer Senf-Vinaigrette mit Radieschen und Schnittlauch!

Kostenlose Rezepte aus der Alpenregion 300ansicht4Topfenknödel sind in den Alpen besonders beliebt

Und auch der waschechte Kärntner Markus Pichler, Blogger von dongusto.at, der sich selbst also vino- und italophil bezeichnet, bringt eine neue Variante der Kärtner Kasnudeln auf den Tisch. „Inside-out“ kennt man bisher vermutlich nur von Sushi, doch elegant überträgt er das auf den Kärntner Klassiker: die ursprünglich faustgrosse Nudelteigtasche mit Füllung wird einfach umgedreht. So ergibt sich eine leckere Pasta und die Füllung dient nun als Sauce!

Richtig verpackt für unterwegs

Doch die Alpenregion ist ja nicht nur in erster Linie für kulinarische Hochgenüsse bekannt, sondern für die traumhaften, schon fast unwirklichen Landschaften – die es zu erforschen gilt! Natürlich zu Fuß und mit einer Stärkung für unterwegs, denn niemand will eine Tour durch diese Landschaft abbrechen, weil er an akutem Hunger leidet. Statt Standard-Proviant kann sich der Wandersfreund aber auch kleine regionale Köstlichkeiten mitnehmen. 

Knödel für unterwegs? Aber sicher! Richtig verpackt in Cupcake-Form ist der traditionelle Knödel eine prima Verpflegung für unterwegs. Praktisch für Wanderungen sind immer noch klassische Sandwiches. Wie man das allerdings im Alpen-Stil macht, kommt vom Blog Culinary Pixel: Eine Laugenstange, Leberkäse und eingelegter Radi – das sind die Hauptzutaten, die zusammen ein ungewöhnliches Alpen-Sandwich ergeben.

Das könnte dir auch gefallen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von ALPENJOURNAL – das Alpenportal

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen