Alpen-Skiausrüstung mieten – was ist beim Skiverleih zu beachten?

Skifahren ist eine der beliebtesten Wintersportarten im Urlaub in den Alpen. Wer Skifahrer werden möchte, muss sich natürlich nicht gleich eine komplette Alpen-Skiausrüstung kaufen. Für alle, die erst einmal ausprobieren wollen, ob Skifahren das Richtige für sie ist, gibt es die Möglichkeit, Skier beim Skiverleih zu mieten. Das Alpenportal hat dazu die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

Alle Skiorte in den Alpen verfügen über mindestens eine Verleihstation. Dort findet man nicht nur die perfekte Skiausrüstung, sondern wird auch individuell beraten. Über eines sollte man sich aber vor Beginn der Skisaison im Klaren sein: Fahre ich oft genug Ski, damit sich die Investition in eine eigene Skiausrüstung lohnt oder ist es besser, die komplette Ausrüstung zu mieten?

Wo kann man Skier mieten?

Immer mehr Skifahrer nutzen die bequeme Möglichkeit, ihre Alpen-Skiausrüstung vor Ort zu mieten, anstatt ihre eigene mitzunehmen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Entweder man leiht sich die Alpen-Skiausrüstung in der Nähe der großen Skigebiete oder direkt im Skiort bzw. an der Skipiste. Abseits der stark frequentierten Liftanlagen ist das Mieten von Skiern und Co. meist günstiger. Dafür ist ein eventuell notwendiger Umtausch schwieriger. Direkt im Skigebiet kann man mehrere Produkte ausprobieren und bei Bedarf umtauschen.

Skiverleih
Auf diese historischen Modelle sollte man sich heutzutage nicht mehr verlassen ©Pixabay/G.C.

Alpen-Skiausrüstung und ihre Unterschiede

Bei einem guten Skiverleih bekommt man immer eine individuelle Beratung. Denn: Alpen-Skiausrüstung ist nicht gleich Alpen-Skiausrüstung. Es gibt verschiedene Modelle, wobei die Wahl des richtigen Skis sowohl von Körpergröße und -gewicht als auch vom eigenen Fahrkönnen abhängt.

  • Allmountain: für jede Situation geeignet
  • Damen: Verarbeitung von leichteren Materialien, so dass die Skier ohne großen Kraftaufwand gefahren werden können
  • Race: stabiler gebaut, erfordern mehr Kraft beim Fahren, werden bei Skirennen eingesetzt
  • Freestyle: vor allem für Freestyle-Park und Pipe geeignet
  • Freeride: durch ihre Breite für Tiefschnee gemacht
  • Touren: breit gebaut und aus leichtem Material, damit beim Gehen Kraft gespart wird
  • Carving: sportliche Variante für die Piste

Wann ist der beste Zeitpunkt zum Mieten?

Eine Alternative, die von immer mehr Skifahrern genutzt wird, ist der Online-Verleih von Skiausrüstungen. Vor allem in der Hochsaison können die Modelle in den Sportgeschäften schnell ausverkauft sein. Und auch in finanzieller Hinsicht lohnt sich die Online-Miete. Viele bieten Preisnachlässe zwischen 10 und 15 Prozent. Außerdem spart man sich online Wartezeiten, da die persönlichen Daten bereits erfasst sind und die Skiausrüstung zur Ausgabe bereitsteht.

Skiverleih
Auf den Zustand der Leihski sollte vorab geachtet werden ©Freepik/DCStudio

3 Expertentipps zum Skiverleih

Alle, die Skifahren lernen möchten, sind oft etwas unbeholfen, wenn es um das Mieten von Skiern geht. Deshalb hat das Alpenportal hier ein paar Tipps zusammengestellt:

  • Auf den Zustand der Alpen-Skiausrüstung achten!
    Wachsen, Schleifen und Polieren sollte nach jedem Verleihvorgang erfolgen. Gut präparierte Skier geben den nötigen Halt auf der Piste. Trockene und weitgehend geruchsarme Leihschuhe garantieren Keimfreiheit und damit ein sicheres Skivergnügen. Außerdem sollten keine alten Skier angeboten werden. Bereits nach einem Jahr haben Skier 50 Prozent ihrer Tragkraft verloren. Deshalb tauschen gute Skiverleiher ihre Skier nach jeder Saison aus.
  • Versicherungsfragen beim Skiverleih klären!
    Diebstahl oder Beschädigung der gemieteten Skier kann nicht ausgeschlossen werden. Umso wichtiger ist es, vorab zu klären, wie es mit der Versicherung der Skiausrüstung aussieht. Deshalb immer direkt schon bei der Buchung abklären, was passiert, wenn etwas verloren geht oder einen Schaden erleidet.
  • Leistungspaket beim Skiverleih erfragen!
    Während der Mietzeit ist bei den meisten Anbietern ein unbegrenzter Austausch der Ausrüstung möglich. Ein weiterer Service ist das mehrmalige Schleifen und Wachsen der Ausrüstung. Praktisch ist auch, wenn Austausch und Rückgabe an mehreren Verleihstationen möglich sind.
Skiverleih
Skiverleiher befinden sich in den Alpen oft direkt an der Piste ©Pixabay/WOKANDAPIX

Das könnte dir auch gefallen …

Hinterlasse einen Kommentar

Entdecke mehr von ALPENJOURNAL

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen