200 Wohnmobil-Ziele in Deutschland

Das Wochenende lockt mit freien Tagen, das Wetter passt perfekt dazu. Nun heißt es, ganz schnell alles Wichtige ins Reisemobil packen und schon kann es losgehen – etwa zu einem der 200 Wohnmobil-Ziele in Deutschland aus diesem Reiseführer. Spontan sein, neue Städte, neue Landschaften entdecken oder kurzfristig Festivals und Stadtfeste besuchen. So sieht gelebte Camper-Freiheit aus.

200 Wohnmobil-Ziele als einzelnes Wochenende oder kombiniert zu einer Reise

200 Wohnmobil-Ziele

Der Weg kann, muss aber nicht zwangsläufig das Ziel sein. Auch ein Ziel als solches darf die Bestimmung eines Wohnmobilausflugs sein. Für ein einzelnes Wochenende, aber natürlich in Kombination gerne auch zu einer mehrtägigen oder sogar mehrwöchigen Reise verbunden.

Bei einigen handelt es sich um reguläre Parkplätze, auf denen durch entsprechende Beschilderung oder Aushang das Übernachten in Wohnmobilen gestattet wird. Andere sind direkt im Umfeld eines Campingplatzes oder auf dem Gelände einer Firma angesiedelt. Der eine oder andere gehört sogar offiziell zu einer Sehenswürdigkeit oder befindet sich sehr zentral an einem Naherholungsgebiet. Welcher Platz welche Dienstleistung anbietet und was man als Nutzer vor Ort berücksichtigen muss, erkennt man durch die Icons auf einen Blick.

Von Nord nach Süd geordnet

Die 200 Wohnmobil-Ziele in diesem Buch sind nach Bundesländern von Nord nach Süd geordnet. Und jedes auf seine Art ist außergewöhnlich! Es befindet sich in toller Natur, bietet vielfältige Kultur oder spannende Architektur, ist für Familien und Kinder geeignet, lockt zu sportlichen Aktivitäten oder ist auch mal eine Schlechtwetteralternative. Nicht bei jedem treffen all diese Kriterien gleichzeitig zu, die Geschmäcker sind ja schließlich auch unterschiedlich. Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist, plant seine Reiseroute zudem ganz individuell und teilt sich seine Zeit flexibel ein. Natürlich auch dann, wenn er im deutschen Teil der Alpen unterwegs ist.

200 Wohnmobil-Ziele
Jedes Ausflugsziel, wie hier die Zugspitze, ist übersichtlich auf einer Doppelseite mit passenden Stellplätzen beschrieben © TVV

Der Ratgeber für individuelles Reisen hat einen Umfang von stattlichen 416 Seiten und ist unter dem Label Camper Atlas mit dem Titel “200 Wohnmobil-Ziele in Deutschland” Ende Juli 2021 im TVV-Verlag erschienen. Verfasst wurde es vom Autoren-Team Snezana Simicic und Mareille Dietz. Erhältlich ist der ungewöhnliche Wohnmobil-Reiseführer im Buchhandel, aber auch direkt im verlagseigenen Shop des Alpenportals. Er kostet 29,95 Euro.


Kurzinfo Reiseführer 200 Wohnmobil-Ziele

  • Titel: 200 Wohnmobil-Ziele in Deutschland
  • Autorinnen: Snezana Simicic, Mareille Dietz
  • Verlag: TVV Touristik-Verlag GmbH
  • Format: 17 x 24 cm
  • Umfang: 416 Seiten
  • ISBN: 978-3-96599-004-3
  • Preis: 29,95 Euro

Das könnte dir auch gefallen …

Hinterlasse einen Kommentar

Entdecke mehr von ALPENJOURNAL

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen